„Lehren lernen“ – Ein Projekt des Pädagogikkurses der EF

Foto Lehren lernen

Welches Projekt kann man zum Thema „Lernen“ gestalten? Diese Frage hat sich der Pädagogikgrundkurs der EF unter der Leitung von Theresa Ebbeskotte gestellt. Nach einigen Vorschlägen kam der Kurs auf die Idee eine Unterrichtsstunde für die 6.4 vorzubereiten, da sie die Klassenlehrerin der 6.4 ist. Das Thema für die Unterrichtsstunde war schnell gefunden. Frau Ebbeskotte ist ebenfalls Biologielehrerin, weshalb wir eine Unterrichtsstunde für den NW-Unterricht vorbereitet haben. Unser Thema der Stunde war die Ernährung.

Der Kurs hat sich in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils für 9-10 Schüler*innen eine Unterrichtsstunde vorbereitet. Diese Aufgabe wurde unterschiedlich von den einzelnen Gruppen gelöst und umgesetzt, z.B. haben einige Schüler*innen eine große farbige Ernährungspyramide vorbereitet und dazu einen eigenen Infotext verfasst. Der pädagogische Hintergrund hinter dem Projekt ist, dass wir uns im Rahmen der Unterrichtseinheit „Lernen“ aus der Sicht der pädagogischen Perspektive mit verschiedenen Lerntheorien beschäftigt haben, die uns wichtige Grundlagen das Projekt „Lehren lernen“ gegeben haben. Wir haben unseren Unterricht unter der Berücksichtigung von Neuronalem Lernen und Lernen am Modell konzipiert. Die Projektplanung hat die Handlungskompetenz der Schüler*innen des Kurses gefördert, da wir selber aktiv werden konnten.

Für die Vorbereitung der Unterrichtsstunde haben wir einige Pädagogikstunden investiert, um die Materialien zu gestalten und den Ablauf der Unterrichtsstunde zu planen. Jede Gruppe hat eigene Arbeitsblätter und Infotexte verfasst sowie gestaltet. Zudem haben wir eine Generalprobe durchgeführt. Dabei haben wir uns von unseren Mitschüler*innen ein Feedback zu der Stunde geben lassen und konnten noch einmal die Stunde überarbeiten.

Um die Unterrichtsstunde zu halten, hat sich der Pädagogikkurs am Standort Nord der Gesamtschule Warendorf getroffen. Als wir dort ankamen trafen wir auf wissbegierige Schüler*innen, die neugierig darauf waren, was wir mit ihnen vorhaben. Zu Beginn unserer Stunde haben alle Schülergruppen eine Leitfrage entwickelt, die wir am Ende beantworten konnten. Daraufhin wurden die Arbeitsblätter ausgeteilt, die die Schüler*innen bearbeiten sollten. Zunächst waren die Schüler*innen unmotiviert, als sie die Arbeitsblätter gesehen haben und Texte lesen mussten. Dies änderte sich sehr schnell, als sie ihr Wissen praktisch im Verlauf der Unterrichtsstunde anwenden konnten.

Insgesamt war das Projekt eine schöne und lehrreiche Erfahrung für uns und für die 6.4. Ihnen hat es sehr gefallen, dass sie von Schüler*innen unterrichtet wurden und ein Teil unseres Projektes sein durften. Alle Schüler*innen des Pädagogikkurses haben gemerkt, dass es nicht so einfach ist eine Unterrichtsstunde zu planen und sie zu halten. Deshalb kommen wir zu dem Entschluss, dass man die Arbeit der Lehrer*innen mehr wertschätzen sollte, da die Vorbereitung einer Unterrichtsstunde sehr zeitintensiv ist. Außerdem haben wir gelernt, dass man sehr viel Geduld braucht und dass man teilweise auf die indiviuellen Bedürfnisse der Schüler*innen eingehen muss.



Geschrieben von Ina Lutterbeck, Schülerin des Pädagogikgrundkurses der EF