Allergische Reaktion! Übungseinsatz der Schulsanis

Ein weiterer Übungsalarm brachte das Team unserer hoch motivierten Schulsanitäter:innen ordentlich auf Trab. Die Schülerin Ava Linning hat zu dem Einsatz einen Bericht verfasst:

Kürzlich gab es einen erneuten Übungseinsatz der Schulsanitäter:innen am Standort Süd.
Das Team wurde zu einer Schülerin gerufen, die schlecht Luft bekam. Im Klassenraum angekommen, begannen die Einsatzkräfte, Fragen zu stellen und schlossen aus den Antworten, dass eine allergische Reaktion vorliegen könnte. Die Schülerin Charlotte (Name wurde für die Übung ausgedacht), die eine Katzenhaarallergie hat, reagierte womöglich allergisch auf die Katzenhaare an dem Pullover ihrer Lehrkraft.
Sofort veranlassten die Schulsanis die Alarmierung des
Rettungsdienstes über das Schulsekretariat. Der Allgemeinzustand von Charlotte verschlechterte sich immer weiter, bis sie bewusstlos wurde. Sie wurde umgehend von den Schulsanitäter:innen in die stabile Seitenlage gebracht, anschließend wurde der Rettungsdienst eingewiesen und über die Sachlage informiert.

Mithilfe der Schulsanitäter:innen hob der Rettungsdienst Charlotte auf die Trage und brachte sie unverzüglich zum Rettungswagen. An dieser Stelle wurde die Übung dann aufgelöst und eine Nachbesprechung von dem Schulsanitätsdienstausbilder Erik Kröger von den Maltesern und Lehrer Christoph Stella durchgeführt.

Schulsani_Übung_22.jpgSchulsani_Übung_22_Flur.jpg 

 Sofort zur Stelle: Das Team unserer Schulsanitäter:innen kümmert sich um eine Schülerin in Not und bringt sie zum Rettungswagen. Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung.