Informationen zum Schulstart nach den Herbstferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in einer kurzen Zusammenfassung möchten wir die wichtigen Informationen der Schulmail vom 06.10.2021 an Sie und euch weitergeben.

Das Wichtigste vorab: Am ersten Schultag nach den Herbstferien (25.10.21) werden zum Unterrichtsbeginn in allen Schulen Testungen für Schülerinnen und Schüler durchgeführt, die nicht immunisiert (geimpft oder genesen) sind oder die keinen negativen Bürgertest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Ansonsten werden die Tests in der Schule wie bisher (dreimal pro Woche) bis zu den Weihnachtsferien fortgeführt.

Während der Herbstferien gelten die Schülerinnen und Schüler unter 16 Jahren nicht als getestete Personen. Sie benötigen, sofern sie nicht geimpft oder genesen sind , für alle 3G-Veranstaltungen in den Ferien einen aktuellen, negativen Test.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bleiben die Tests auch nach dem 11.10.21 kostenlos.

Für Reiserückkehrer aus dem Ausland, die älter als 12 Jahre und nicht immunisiert sind, gilt bei der Wiedereinreise nach Deutschland eine Testpflicht.

Das Ministerium für Schule und Bildung bittet uns als Schule, an Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte folgenden Apell weiterzugeben: Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit einmal testen. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25.10.2021.

Es ist die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen ab dem 02.11.2021 abzuschaffen. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen.

Den Text der Schulmail finden Sie hier: [06.10.2021] Informationen zum Schulbetrieb nach den Herbstferien | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde schöne Herbstferien.

Das Schulleitungsteam der Gesamtschule Warendorf