Was ist los?- in Sozialen Netzwerken

Medienprojekt „Was ist los?- in Sozialen Netzwerken“ zeigt beeindruckende Videos

image1

Schon zum zweiten Mal nahmen Achtklässler der Gesamtschule Warendorf an einem Medienprojekt in Kooperation mit der Stadt und dem Kreisjugendamt teil. Die sehenswerten Ergebnisse wurden nun in einer Sitzung des Sozialausschusses im H.O.T. präsentiert und stießen beim Publikum auf große Begeisterung.

Ziel dieses Projektes ist es, dass junge Menschen sich mit Fragen, Problemen und Wünschen auseinandersetzen, die sie mit einem bestimmten Thema verbinden. Ging es im letzten Jahr um „Generationen, Orte und Flüchtlinge“, so war diesmal der Schwerpunkt „Soziale Netzwerke und Medien“. In fünf Tagen erarbeiteten die10 Schülerinnen und Schüler, unter Anleitung der erfahrenen Medientechnikerin Steffi Köhler, vom ersten Brainstorming über das Drehbuch bis hin zu Film und Schnitt zwei Videos, die sich auf ganz unterschiedliche Weise dem Thema nähern. Der Schulsozialarbeiter Ole Wrzesinski und der pädagogische Mitarbeiter Jens Micke begleiteten die Gruppen bei ihrer kreativen Arbeit.

Der erste Beitrag „Lerneffekt und Beteiligung“  beschäftigt sich mit der unterschiedlichen Einstellung zu sozialen Medien in verschiedenen Generationen. In kleinen Szenen wird gezeigt, wie schwer sich Erwachsene zum Teil immer noch mit Youtube und Co tun, oft wird die Beschäftigung damit als Zeitverschwendung abgetan. Doch der Film macht darauf aufmerksam, wie man das Internet sinnvoll nutzen kann, z.B. durch Lehrvideos. Zusätzliche Interviews, die die Filmemacher in der Fußgängerzone von Warendorf führten, ergänzen das originelle Ergebnis.

Der zweite Beitrag behandelt ein sehr ernstes Problem, mit dem leider viele Jugendliche tagtäglich konfrontiert sind: Cybermobbing. Erniedrigungen, Beleidigungen, Drohungen oder Verunglimpfungen, all das findet, oft unbemerkt von Eltern, Lehrern oder Mitschülern, auf den Smartphones und Computern der Schüler statt. Viele trauen sich nicht, sich die Hilfe zu holen, die sie dringend benötigen. Was Cybermobbing eigentlich ist und vor allem, was es mit den Betroffenen macht, das zeigt dieses Video in sehr eindringlichen Bildern. Untermalt mit passender Musik, Informationen aus dem Off und visuellen Effekten, bekommt der Zuschauer in kurzer Zeit einen bleibenden Eindruck von der Komplexität dieser Thematik.

Das Publikum im HOT, bestehend aus Eltern, Vertreter der Politik, der Stadt, sowie der Schule, sparte dann auch nicht mit großem Applaus und lobenden Worten für die gelungenen Filme. In einer anschließenden Diskussionsrunde, die von den den Schülern Annika Peitz und Younes Greßhake souverän moderiert wurde, gab es neben Ideen, wie Politik oder Schule sich den dargestellten Themen annehmen können, auch immer wieder den Wunsch, dass die professionell wirkenden Filme einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Der Jour Fixe des Theaters am Wall hat schon angefragt und auch im Unterricht unserer Schule werden die Filme auf jeden Fall Verwendung finden.

Zu sehen sind die Videos auf dem Youtube-Kanal der Stadtjugendpflege Warendorf.

www.youtube.com/channel/UCGvPEBUmokm5jn7Nv1lB8sA

Ausstrahlungstermine bei TV-Sender NRWISION:

KW 43 (23.10.-28.10.) : „Was ist hier los? In sozialen Netzwerken“