Teamgeist macht das Rennen

 Artikel

Warendorf. Sonne und ein laues Lüftchen – ideales Wetter hat mittlerweile schon Tradition beim alljährlichen Sportfest der Gesamtschule, das gleichzeitig an vier Sportstätten in der Stadt einen Schultag der Freude an der Bewegung widmet.

 

Während sich der Oberstufenjahrgang auf die zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase vorbereitete, wurden für die rund 1100 Kinder und Jugendlichen der Jahrgangsstufen 5-10 Kooperationsspiele und Wettkämpfe in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen angeboten. So hatten sich die Sporthelfer der Jahrgangsstufe 9 eine Klassenolympiade mit ungewöhnlichen Herausforderungen ausgedacht, um ihre jüngeren Mitschüler auf Trab zu halten: Beim Kistenrennen, dem Seiltransport oder der Eroberung einer beachtlichen Mattenburg mussten die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 5 am Standort Kapellenstraße sportliches Geschick und vor allem Teamgeist beweisen.
Die Schüler der Jahrgangsstufe 6 nutzten den Tag, um ihre Sportabzeichenprüfungen abzulegen. Dafür stellte die Bundeswehrsportschule ihr Stadion zur Verfügung. Auch die Jahrgänge 8-10 absolvierten am Stadion des Schulzentrums an der Von-Ketteler-Straße Prüfungen in den klassischen Leichtathletikdisziplinen Laufen, Springen und Werfen.
Auf Rollen ging es für die Schüler der Jahrgangsstufe 7 am Tag des Sportfestes vorwärts: Im Skatepark am Freibad gab es einen Parcours für Skate-, Wave- und Longboards, aber auch Angebote mit Pedalos und Einrädern.
Beim abschließenden Fußballspiel Schüler gegen Lehrer mussten sich die Pädagogen erneut trotz ihres enormen Einsatzes mit einem 2:1 geschlagen geben.